Handelsmessen

Ausgangssituation und Projektauftrag

In diesem Projekt haben wir für unseren Kunden, einem der größten Messe-Anbietern Deutschlands mithilfe der Microsoft Azure Cloud eine moderne Analytics Plattform geschaffen.

Ziel des Auftrags war es die Optimierung interner Geschäftsprozesse durch die Schaffung einer neuen Analytics Plattform in der Cloud, um die Daten der zahlreichen Fachdatenbanken verknüpfen zu können Diese sollte Geschäftsentscheidungen datengetrieben unterstützen und helfen in neue Geschäftsmodelle zu expandieren.

Aufgrund fehlender Infrastruktur zu Beginn und dem Wunsch in Zukunft Hardware schnell skalieren zu können, startete das Projekt mit einem Greenfield Aufbau in der Cloud. Neben dem Aufbau der Plattform hatten wir den Auftrag Kollegen des Kunden beim Know-How Aufbau zu unterstützen. Die Anforderung war es ein MVP (Minimal Viable Product) zu schaffe, um eine möglichst schnelle und leicht zugängliche Bereitstellung qualitativ hochwertiger Daten zur Verfügung zu haben.

Für die Umsetzung nutzten wir die skalierbare Microsoft Azure Cloud, um flexibler und schneller auf Veränderungen und die sich immer schneller wandelnden Möglichkeiten im IT-Umfeld reagieren zu können.

Vorgehen im Projekt

Im Zuge dieses Projektes haben wir folgende Leistungen für unseren Kunden erbracht:

·      Generischer Aufbau der Data Analytics Plattform in der Cloud

·      Automatisierte Metadatengetriebene Datenintegration

·      Parallele Data Science Analysen und Visualisierung der Ergebnisse

·      Skalierbarkeit und Flexibilität der Plattform

·       Agiles Projektvorgehen in der Praxis „erleben“

·      Interner Know-How Aufbau beim Kunden

·      Ermöglichen von Advanced Analytics über viele Datenquellen hinweg

Darüber hinaus stellten wir den reibungslosen Betrieb der Analytics Plattform in der Microsoft Azure Cloud sicher.

Projektergebnisse und Ausblick 

Durch die Implementierung einer soliden, skalierbare und zukunftssicheren Analytics Plattform hat der Kunde nun datenbasierte Voraussetzungen, um Geschäftsentscheidungen fundiert zu treffen. Auf Basis der vorliegenden Zahlen und daraus resultierende neue fachliche Erkenntnisse kann der Kunde seine Geschäftsprozesse verbessern und den Geschäftserfolg steigern.

Zudem liefert die Analytics Plattform die Möglichkeit in neue Geschäftsmodelle zu expandieren.